"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt "                                                                                                                                     Mahatma Ghandi                        


Annette Celta

 

 Seit 1989 arbeite ich als Physiotherapeutin und ebenso lange begleitet mich Yoga auf meinem Lebensweg. Von 2014 bis 2018 vertiefte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse im Yoga in meiner 4-jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin BDY im

Yoga Vision Mandiram in München. Dort wird eine Yogatradition gelehrt, die auf den indischen Wurzeln des Yogameisters Krishnamacharya, seinem Sohn Desikachar und dem zeitgenössischem Yogalehrer Sriram gründet.

Es ist ein allumfassendes, ganzheitliches Konzept, welches den einzelnen Menschen mit seinen individuellen gegenwärtigen Bedürfnissen im Blick hat. Wesentlich in dieser Yogaarbeit ist das schrittweise, angepasste Vorangehen beim Üben der āsanas (Haltungen). Ebenso wird das Üben im eigenen Atemrhythmus geschult, welches eine sehr gute Vorbereitung für Prānayāma (Atemtechniken im Yoga) ist. Einblicke in die Yogaphilosophie des Patanjali und ein schrittweises Einführen in die Meditation geben den Yogastunden einen passenden Rahmen für eine wohltuende Auszeit aus dem Alltag.

 

Yoga ordnet und harmonisiert uns auf körperlicher Ebene, erfrischt uns durch die Atemarbeit und beruhigt unseren Geist. So lernen wir mit der Zeit einen besseren Umgang mit uns selbst, sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene – und dies alles wirkt in unser Leben hinein: wie die wärmenden Strahlen der Sonne, wie der klärenden Wind am Meer, wie das achtsame, innige Lauschen im Wald.